Lehrgänge

Weitere Lehrgangsbesuche

HBM Christoph Stallinger / FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Zwei Kameraden der FF Rohrbach im Mühlkreis haben in den letzten Wochen wieder zwei Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule besucht. Ein Kamerad konnte einen Lehrgang sogar mit einem Leistungsabzeichen in der Stufe Silber abschließen.

Harald Past besuchte von 27. bis 29. Mai den Strahlenmess-Lehrgang III und schloss diesen mit dem Strahlenmessabzeichen in der Stufe Silber ab. Nur sehr wenige Kameraden der Feuerwehren in Oberösterreich besitzen dieses Leistungsabzeichen in dieser Stufe, daher gratulieren wir unserem Harry sehr zu dem tollen Abschluss des Lehrgangs mit Abzeichen.

Fabian Märzinger schloss bereits in unserer Feuerwehr die Atemschutzgrundausbildung ab, wollte sich jedoch in diesem Bereich noch weiterbilden und schloss somit von 4. bis 7. Juni den Atemschutz-Lehrgang in der Landesfeuerwehrschule ab. In diesem Lehrgang werden die Grundlagen des Atemschutzeinsatzes, Gerätekunde und auch taktische einsatzrelevante Themen vermittelt. Auch zahlreiche praktische Übungen wurden durchgeführt. Fabian hatte seine Feuertaufe jedoch schon ein paar Tage vorher beim Großbrand am Stadtplatz, wo er mit zwei weiteren Kameraden als erster Atemschutztrupp ins Gebäude ging. Herzlichen Glückwunsch Fabs zum Abschluss des Lehrgangs und wir wünschen dir viele weitere erfolgreiche und unfallfreie Einsätze als Atemschutzträger.