Wasserschaden nach Regenfällen

HBM Christoph Stallinger / FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Am 22. Mai 2024 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rohrbach bereits um 05:44 zu einem überfluteten Keller in die Gartenstraße gerufen. Bereits vor ca. einem halben Jahr standen wir schonmal bei dieser Adresse und dem gleichen Schadensereignis im Einsatz.

Aufgrund der kurzzeitig stärkeren Regenfälle in der vergangen Nacht und einer Verstopfung des Kanals, war der Heizraum sowie Teile des Kellers einige Zentimeter unter Wasser. Mit dem Nasssauger des Tanklöschfahrzeugs wurde der Großteil des Wassers aus dem Keller abgesaugt und mit dem Hochdruckschlauch wurde noch eine Kanalreinigung durchgeführt, um das Abfließen des Wassers zu gewährleisten. Nach etwa einer dreiviertel Stunde war dieser Einsatz auch wieder beendet - bereits der fünfte in diesem Monat.