Überflutung nach Platzregen

HBM Christoph Stallinger / FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Der Journaldienst der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis wurde am 03. Juni 2024 gegen 20:30 angerufen und wurde darüber informiert, dass die gesamte Laufbahn der Sportanlage sowie Teile des Gebäudes unter Wasser standen. Somit wurden wir um 20:41 per stiller Alarmierung zu diesem Einsatz alarmiert.

Der Einsatzleiter machte sich gemeinsam mit der Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges auf den Weg zur Sportanlage, um die Lage zu erkunden. Ein weiterer Teil der Mannschaft rückte mit dem Mannschaftstransportfahrzeug aus, während die Besatzung des Kleinlöschfahrzeug-Logistik die zwei Rollcontainer Wasserschaden umgeladen hat. Aufgrund des starken Regens stand die gesamte Laufbahn und Teile des Vorplatzes unter Wasser.

Am Einsatzort angekommen, wurde umgehend damit begonnen, das ca. fünf bis zehn Zentimeter hohe Wasser abzusaugen. Dafür wurden insgesamt drei Nasssauger und drei Tauchpumpen sowie mehrere Wasserschieber verwendet. Im Laufe des Einsatzes wurden wir über eine weitere Überflutung im direkt angrenzenden Freibad informiert. Da sich noch genügend Mannschaft im Feuerwehrhaus befunden hat, wurde das Rüstlöschfahrzeug zu diesem Einsatz entsandt. Dieser Einsatz war jedoch schnell erledigt und die Mannschaft unterstützte dann die eingesetzten Kräfte auf der Sportanlage. 31 Einsatzkräfte rückten mit vier Fahrzeugen zum Einsatz aus und konnten diesen nach etwa zweieinhalb Stunden beenden. Ebenfalls am Einsatzort waren Bürgermeister Andreas Lindorfer, Amtsleiterin Karin Fellhofer und Union-Obmann Markus Eisschiel.