Tragehilfe Rotes Kreuz in Klaffer

FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Am 15. April 2024 wurden wir um 09:46 zur Unterstützung des Roten Kreuzes von der Feuerwehr Klaffer nachalarmiert. Ein Patient konnte vom 1. OG nicht über das enge Stiegenhaus hinuntergebracht werden, deshalb wurde die Drehleiter zur Unterstützung gerufen.

Der Patient konnte vom Roten Kreuz bereits auf die Krankentrage umgelagert werden, somit konnten wir mittels der Krankentragenhalterung für den Korb der Drehleiter die Personenrettung über einen Balkon durchführen.

Wie es bei den Drehleiterstützpunkteinsätzen so üblich ist, fuhr das Kommandofahrzeug 2 voraus, um geeignete Stellplätze zu erkunden und bereits erste Arbeitsaufträge vom Einsatzleiter zu erfragen. Dadurch kann bei Eintreffen der Drehleiter sofort mit den Arbeiten begonnen werden.

Die gerettete Person wurde danach noch dem bereits eingetroffenen Rettungshubschrauber übergeben. Es befanden sich neben 13 Einsatzkräften unserer Feuerwehr noch Gemeindearzt Dr. Rebhandl, das Rote Kreuz, das Notarzteinsatzfahrzeug Rohrbach, die Exekutive und die Feuerwehr Klaffer im Einsatz. Wir konnten den Einsatz nach einer Stunde und 45 Minuten beenden.