Tragehilfe nach Forstunfall

FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Die Feuerwehren Haslach an der Mühl und Rohrbach im Mühlkreis wurden am 15. März 2024 um 13:22 zum Einsatzstichwort "Person eingeklemmt, Forstunfall" nach Nößlbach alarmiert. Die Einsatzkräfte aus Haslach standen bereits bei einer anderen Einsatzstelle im Einsatz, konnten somit unverzüglich zum Einsatzort ausrücken.

Gemäß Ausrückeordnung rückten bei diesem Einsatzstichwort nicht nur das Rüstlöschfahrzeug und das Wechselladefahrzeug aus, sondern auch das geländegängige Kommandofahrzeug 2. Beim Eintreffen der Feuerwehren war die Notärztin und eine SEW-Besatzung des Roten Kreuzes bereits vor Ort. Der verletzte Arbeiter war entgegen der Einsatzmeldung nicht eingeklemmt, war aber schwer verletzt und musste nun über eine Böschung zum Sanitätseinsatzwagen getragen werden.

Die Einsatzkräfte beider Feuerwehren unterstützten daher den Rettungsdienst beim Abtransport des Verletzten, welcher danach unter Notarztbegleitung ins Krankenhaus Rohrbach gebracht wurde. Seitens der Feuerwehr Rohrbach standen 25 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen im Einsatz, die FF Haslach war mit vier Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften vor Ort.