Toller Feuerwehrfrühschoppen mit Instrumentensponsoring

HBM Christoph Stallinger / FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Bei fast perfektem Wetter, nicht zu heiß, aber trotzdem schön und bis auf ein paar Regentropfen am Nachmittag auch trocken ging der traditionelle Feuerwehr-Frühschoppen über die Bühne. Die Hendlspieße drehten sich, das Bier war angezapft, Schnitzel und Pommes bruzzelten vor sich hin, die Bratwürstel lagen auf dem Grill, wunderschöne Torten waren aufgeschnitten und die Mannschaft war motiviert.

Somit war der Frühschoppen einfach wieder einmal großartig - und genau nach unserem Geschmack. 385 Portionen Hendl vom Holzgrill waren bereits um kurz nach 12 Uhr über den Anrichttisch gegangen. Hungrig musste  aber niemand den Frühschoppen verlassen. Köstliche Schnitzel, Bratwürstel und Pommes waren auch Nachmittags noch zu haben.

Auch die Torten und Mehlspeisen waren auf Grund des großen Ansturmes bald vergriffen, jedoch war hier für jeden was dabei. Eine große Freude bereitete uns der wirklich zahlreiche Besuch der Bevölkerung. Ein besonderes Ereignis dieses Frühschoppens war aber das Instrumentensponsoring. Die Stadtmusikkapelle ist ein fixer Bestandteil unseres jährlichen Frühschoppens - und sie spielen jedes Jahr wieder, ohne einen Cent dafür zu verlangen. Dies bestätigt wiederum die Begegnung auf Augenhöhe und den gegenseitigen Respekt der Vereine in Rohrbach-Berg. Daher wurde in der letzten Kommandositzung beschlossen, den Musikverein Rohrbach mit einem Instrumentensponsoring eines Baritonsaxophons zu unterstützen. Einer unserer Mitglieder und Kaufmännischer Direktor des Klinikum Rohrbach - Leopold Preining - war von dieser Idee sehr begeistert und legte ein Drittel des Kaufpreises aus seiner eigenen Tasche bereit. Hier schließt sich jedoch auch der Kreis wieder und es kommt zu einem schönen Zufall. Das Instrument ist für Christine Niedersüß bestimmt, die Schwester von Markus Niedersüß, welcher uns letztes Jahr in mühevoller Arbeit den Rohrbacher Wassermarsch, also unser eigenes Musikstück, komponiert hat. Wir möchten uns recht herzlich bei der Musikkapelle für ihre langjährige Unterstützung danken und hoffen, dass sie auch nächstes Jahr unseren wieder musikalisch begleiten.

Nun ist es vollbracht, der Feuerwehr-Frühschoppen 2024 ist Geschichte. Aber all das wäre nicht ohne die zahlreiche Unterstützung der Mitglieder der Feuerwehr Rohrbach sowie deren Familien möglich gewesen. Auch möchten wir unsere überaus fleißige Jugendgruppe hier erwähnen, die den ganzen Tag im Einatz standen. In Summe standen heute genau 110 Helfer im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ein großes Danke gilt natürlich auch der Bevölkerung für den zahlreichen Besuch. Wir freuen uns, Sie auch nächstes Jahr wieder im Feuerwehrhaus begrüßen zu dürfen.