Suche nach ...

Einsätze

schwerer Verkehrsunfall in Katzing

FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Am Sonntag, den 21. April 2024 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Oepping und Perwolfing um 14:11 zu einem schweren Verkehrsunfall in die Einsatzzone Perwolfing alarmiert. Ein PKW kam von der Straße ab und in einem Garten auf der Fahrerseite zum Liegen.

Zwei Personen waren betroffen, eine Person war noch verletzt im PKW. Der Einsatzleiter informierte die nachrückenden Kräfte, dass drei Fahrzeuge des Roten Kreuzes sowie das Notarzteinsatzfahrzeug am Einsatzort waren, die Verletzten versorgten und bereits mit der Personenrettung des zweiten Betroffenen gestartet wurde.

Unsere Aufgaben bestanden nun darin, den Notarzt bei der Personenrettung zu unterstützen. Daher stellten wir zusätzlich zu dem hydraulischen Bergegerät der FF Oepping noch unseres in Bereitschaft. Die Fahrertür konnte, nachdem der PKW schonend mit Leitern und Muskelkraft auf die Räder gestellt wurde, mit Spreitzer und Schere geöffnet werden. Durch diese Öffnung wurde auch der Zugang für die Patientenrettung geschaffen, der Patient wurde direkt im Anschluss mittels Spineboard sehr zügig aus dem Fahrzeug gerettet.

Die zweite verletzte Person war bereits unter Betreuung in einem Sanitätseinsatzwagen untergebracht und versorgt. Als der alarmierte Rettungshubschrauber Christophorus 10 eintraf, wurde die weitere Versorgung der Patienten zwischen den Rettungskräften festgelegt. Es wurde entschieden, dass beide Patienten mit Notarztbegleitung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Der beschädigte PKW wurde nach behördlichen Auftrag mit dem ebenfalls ausgerückten Wechselladerfahrzeug aus dem Garten gehoben und gesondert abgestellt. Während dem Einsatz war die B127 für den Verkehr gesperrt und eine Umleitung wurde eingerichtet. Wir standen mit dem Rüstlöschfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Wechselladerfahrzeug und 27 Einsatzkräften etwas mehr als eineinhalb Stunden im Einsatz.