Radladerbergung auf Baustelle

HBM Christoph Stallinger / FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Am 02. August 2024 wurden wir um 11:54 Uhr zur Bergung einer Baumaschine alarmiert. Im Alarmierungstext war zu lesen, dass bei einem Baucontainer ein Radlader umgestürzt sein soll.

Gemäß Ausrückeordnung für dieses Einsatzstichwort rückte das Rüstlöschfahrzeug gemeinsam mit dem Wechselladefahrzeug zum Einsatzort aus. Bei unserem Eintreffen war das Rote Kreuz Rohrbach, der Notarzt sowie die Exekutive vor Ort und die verletzte Person wurde bereits medizinisch versorgt. Nach Erkundung der Schadenslage wurde der Radlader gemeinsam mit einem LKW-Kran eines örtlichen Bauunternehmens aus der Böschung gebracht und am Schotterweg abgestellt und gesichert. Dafür wurde der Radlader zuerst mit dem Kran sowie der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges aufgestellt und danach über die Böschung gezogen. Wir waren mit 24 Einsatzkräften eine Stunde im Einsatz, der verletzten Person wünschen wir eine schnelle Genesung.