Ölwehreinsatz auf Gewässer

FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Die Feuerwehren Helfenberg und Rohrbach wurden am 09. März 2024 um 18:34 zu einem "Ölaustritt Gewässer" alarmiert. Auf der Steinernen Mühl auf Höhe eines Gewerbebetriebes in Helfenberg konnte Ölgeruch und auch ein Ölfilm an den Ufern entdeckt werden.

Die FF Helfenberg wurde bereits vorher telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt und alarmierte nach einer Lageerkundung gleich den Ölstützpunkt unserer Feuerwehr. Das Wechselladefahrzeug mit dem Abrollbehälter Landeskatastrophenschutz (ÖL-Ausrüstung) sowie das Kommandofahrzeug 2 rückten zum Einsatzort aus. Die Besatzung des KDOF2 hatte eine gewisse Vorlaufzeit und konnte bereits die eigene Lageerkundung nach den Informationen des Einsatzleiters durchführen.

Somit konnten bei Eintreffen des Wechselladefahrzeugs sofort die nötigen Maßnahmen getroffen werden. Diese umfassten das Aufbringen von Ölbindefließ entlang des Ufers sowie Ölsperren an mehreren Stellen. Da davon auszugehen war, dass sich das Öl bereits weiter ausgebreitet hat, wurde auch die FF Haslach an der Mühl darüber in Kenntnis gesetzt, das eigene Einsatzgebiet zu erkunden sowie eine Ölsperre zu errichten.

Die Dauer und die Herkunft des Ölausflusses auf das Gewässer waren unbekannt, es wurden jedoch alle nötigen Maßnahmen getroffen, um eine Gefahr für die Umwelt zu verhindern. Gemeinsam mit den beiden anderen Feuerwehren konnte die Schadenslage schnell eingedämmt werden, nach etwa zweieinhalb Stunden konnten die sieben ausgerückten Einsatzkräfte unserer Feuerwehr den Einsatz beenden. Ebenfalls im Einsatz stand ein Vertreter des Land OÖ sowie die Exekutive.