nächtliche Fahrzeugbergung

FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Ein Fahrzeuglenker kam am 11.02.2024 gegen 02:15 Uhr von der Fahrbahn ab und strandete mit seinem nicht mehr fahrbereitem Kleinbus auf einem Kreisverkehr. Zwei zufällig vorbeikommende Feuerwehrkameraden setzten den Notruf ab, nachdem mit der bereits an der Unfallstelle eingetroffenen Exekutive Rücksprache gehalten wurde.

Um 02:34 Uhr erfolgte daher die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis zum Einsatzstichwort "Bergung PKW". Das Wechselladefahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug rückten nach wenigen Minuten vollbesetzt zum Einsatzort aus und der Einsatzleiter erkundete die Lage, um einen geeigneten Stellplatz für das Wechselladefahrzeug zu finden. Damit der Kleinbus nicht weiter beschädigt wird, wurde dieser mittels Teleskopstange durch den Kran angehoben und auf die Mulde verladen. Nach Absprache mit dem unverletzten Fahrzeuglenker wurde der PKW an einem geeigneten Stellpunkt abgeladen und gesichert. Für die Dauer dieser Bergungsarbeiten wurde mit Unterstützung der Polizei ein Lotsendienst eingerichtet. 17 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden standen bei diesem nächtlichen Einsatz etwas mehr als eineinhalb Stunden im Einsatz, ehe sie wieder zurück in die Nachtruhe gehen konnten.