"Jugend-Feuerwehrmatura" abgeschlossen

FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in der Stufe Gold wird umgangssprachlich auch als "Feuerwehrmatura" bezeichnet. Bei der Feuerwehrjugend gibt es die Feuerwehrjugendleistungsabzeichen, wo die Jugendlichen die Themen Brand- und Technischer Einsatz beüben, sich in der Ersten Hilfe den Fragen der Bewerter stellen und eine theoretische Prüfung absolvieren.

In der Stufe Gold kann man hierbei sicher davon sprechen, dass die Jugendlichen eine kleine Jugend-Feuerwehrmatura abschließen. Am Samstag, 27. April 2024 war es wieder soweit und die Feuerwehrjugendmitglieder stellten sich der großen Prüfung für das heißbegehrte "Goldene". Wir gratulieren daher recht herzlich unserer Maria Wakolbinger zum bestandenen Leistungsabzeichen und freuen uns darauf, sie bald im Aktivstand begrüßen zu dürfen. Ebenfalls möchten wir Hannes Hofer von der Feuerwehr Perwolfing gratulieren und uns bei der guten Arbeit der Ausbilder und Jugendbetreuer bedanken. Aufgrund dieser Ausbildung sind sie nun befugt, im Aktivstand gleich den Dienstgrad Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann zu tragen.