Intensiver Feuerwehrsamstag

HBM Christoph Stallinger / FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Der gestrige Samstag, 10. August 2024 begann für die Einsatzkräfte bereits um 09:58 mit der Alarmierung zu einer Ölspur auf der B38. Doch dies sollte nicht der einzige Einsatz an diesem Tag bleiben.

Ein unbekanntes Fahrzeug verlor ab dem Kreisverkehr bei der BP-Tankstelle Richtung Haslach Betriebsmittel, auch in der Kurve bei dem Kreisverkehr in der Wirtschaftszeile waren diese Flecken auf der Straße zu sehen. Das Rüstlöschfahrzeug sowie das Kleinlöschfahrzeug-Logistik rückten zu diesem Einsatz aus und übernahmen die Reinigungsarbeiten.

Am Nachmittag waren wir mit der Drehleiter sowie dem Wechselladefahrzeug beim Tag der Einsatzkräfte in Neuhaus, ausgetragen durch die FF Plöcking und stellten unsere Fahrzeuge vor. Die Aufbauarbeiten für unser Grillfest fanden ebenfalls am Nachmittag statt. Auch war eine Gruppe beim Nasslöschbewerb in St. Stefan am Walde und konnte einen guten 11. Platz erreichen! Am Abend konnten dann von Kommandant ABI Wakolbinger um die 85 Personen im Feuerwehrhaus begrüßt werden und konnten gemeinsam einen schönen Abend verbringen.

Doch auch bei diversen Veranstaltungen sind wir stets einsatzbereit, um 19:51 klingelte bei unserem Kommandanten das Telefon, erneut war eine Ölspur zu binden. Diese erstreckte sich von der Volksfeststraße über die Hanriederstraße und die Grabenstraße bis in die Gartenstraße. Da sich bereits mehr als genug Personal im Feuerwehrhaus befand, konnte umgehend mit drei Fahrzeugen ausgerückt werden. Die Mannschaften teilten sich aus und banden die Ölspur von mehreren Orten aus. Nach etwa einer Stunde konnte dieser Einsatz beendet werden und der Tag nahm noch einen kameradschaftlichen Ausklang. Danke hier an die Schaufleischerei Zalto-Höglinger für das Bereitstellen des sehr leckeren Grillbuffets.