Großbrand in Auberg

HBM Christoph Stallinger zur Übersicht

Am 03.09.2024 wurden wir um 12:05 Uhr mit der Drehleiter zu einem Großbrand nach Iglbach, Gemeinde Auberg alarmiert. Während der Anfahrt der Drehleiter wurde aufgrund der Einsatzlage auch unser Tanklöschfahrzeug nachalarmiert, darum heulten um 12:12 Uhr die Sirenen, auch Alarmstufe 3 wurde ausgelöst.

Beim Eintreffen am Einsatzort bekamen wir den Befehl vom Einsatzleiter, ein Kleingebäude zu schützen sowie die westliche Gebäudeseite mit zwei Rohren zu löschen. Die Drehleiter brachte sich an der Südseite in Bereitschaft und unterstützte die Atemschutztrupps beim Schützen des Wohngebäudes sowie beim Ablöschen des Stallgebäudes. Der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeugs wurde im Innenhof zur Brandbekämpfung eingesetzt. Da sich noch Personal im Feuerwehrhaus befand, wurde ebenfalls noch mit dem Kommandofahrzeug 2 ausgerückt. Aufgrund der Trockenheit und der Hitze wurde vom Einsatzleiter unser Wechselladefahrzeug mit der AB Mulde zum Einsatzort beordert, um einen gewissen Wasserpuffer von ca. 20.000 Liter zu haben. Gemeinsam mit den zehn eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und wir wurden mit allen Fahrzeugen aus dem Brandgeschehen herausgelöst. Die Feuerwehr Auberg wurde Anfangs zu einem “Brand Baum” alarmiert, die Lage stellte sich jedoch bei Eintreffen am Einsatzort ganz anders dar. Es konnten alle 35 Rinder aus dem Stallgebäude gebracht werden, welches fast bis auf die Grundmauern niederbrannte. Aktuell (16:45 Uhr) befinden sich noch drei Feuerwehren im Einsatz. Wir standen knappe drei Stunden mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften im Einsatz.

Fotos © Feuerwehr Rohrbach und Sabina Pichler, FF Auberg