Flammen und Rauch am Dach

FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Gemeinsam mit den Feuerwehren Aigen im Mühlkreis und Schlägl wurde die Drehleiter aus Rohrbach am 11.03.2024 zu einem Brand im Dachbereich eines Einfamilienhauses nach Schlägl alarmiert.

Nach den Angaben des Anrufers am Notruf waren bereits Flammen und Rauch im Bereich des Daches zu sehen. Der Disponent der Landeswarnzentrale entschied daher neben den örtlich zuständigen Feuerwehren auch die Drehleiter auf Rohrbach zum Einsatz zu rufen.

Um 15:13 Uhr wurde daher die Sondergruppe Drehleiter mittels Pager und Telefonverständigung alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit rückte die Drehleiter zum Einsatzort aus und traf wenige Minuten nach den örtlichen Feuerwehren am Einsatzort ein. Aufgrund der Tatsache, dass bei einer Ausweitung auf die Alarmstufe 2 das Tanklöschfahrzeug ebenfalls alarmiert worden wäre und genügend Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus anwesend waren, rückten weitere Kräfte zum Einsatzort aus.

Die Drehleiter erhielt vom Einsatzleiter den Auftrag in zur Brandbekämpfung in Bereitstellung zu bleiben.
Die Wasserversorgung wurde dafür vom Tanklöschfahrzeug aus Rohrbach sichergestellt.
Auch der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges kam zum Einsatz.

Nachdem der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte, musste die Drehleiter nicht mehr zu Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Um kurz vor 17:00 Uhr war der Einsatz für die Einsatzkräfte aus Rohrbach wieder beendet.