Allgemein Einsätze Jugend

Ereignisreiche Woche mit zwei Einsätzen

HBM Christoph Stallinger zur Übersicht

Zwei durch die Landeswarnzentrale alarmierte Einsätze, diverse Schulungen sowie das Ferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg sind die Bilanz der 34. Kalenderwoche des Jahres. Auch gab es, wie schon die Wochen zuvor, wieder zahlreiche Wespennester zu bekämpfen.

Nur etwas mehr als 24 Stunden, nachdem wir vom Großbrand in Peilstein eingerückt sind, heulten am 19. August 2024 um 04:42 erneut die Sirenen, diesmal aufgrund eines Brandmeldealarms. Einsatzort war wie bereits vor einigen Tagen das Bezirkshallenbad.

Das Kommandofahrzeug 1 rückte als erstes Fahrzeug zum Einsatzort aus, der Einsatzleiter erkundete gemeinsam mit dem Gruppenkommandanten des nachrückenden Tanklöschfahrzeuges die Lage, es konnte jedoch kein Grund für ein Auslösen der Brandmeldeanlage gefunden werden. Mit Anwesenheit eines Brandschutzbeauftragten wurde die Anlage zurückgestellt und wir konnten nach etwa 35 Minuten wieder einrücken, 24 Einsatzkräfte standen mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Am Mittwoch fand eine Übung für die Maschinisten unseres Wechselladefahrzeugs statt, dort wurde der Einsatz des Quarantänecontainers "AB Mulde" mit dem Überwachungssystem in Theorie und Praxis beübt. Am Donnerstag fand eine Übung unseres TRT-Teams statt, welches bei den THL-Tagen von 6-8. September in Krieglach antreten wird.

Am Freitag, den 23. August 2024 wurden wir mittels Pager- und Handyalarmierung zu einer Ölspur gerufen, ein Fahrzeug verlor auf einigen hundert Metern Betriebsmittel. Beim Eintreffen am Einsatzort beim Klinikum Rohrbach war das Fahrzeug noch vor Ort und der Austritt von Flüssigkeiten konnte vermindert werden. Die Ölspur wurde danach noch gebunden, zeitweise kam es zu einer kleinen Verkehrsanhaltung auf der Hanriederstraße. Nach etwa einer dreiviertel Stunde konnte auch dieser Einsatz beendet werden. 17 Einsatzkräfte standen hier mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Am Abend des Freitags versammelten sich noch zahlreiche Kameraden zum Totengedenken unseres langjährigen Feuerwehrkameraden Rudolf Höfler.

Am Samstag wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Perwolfing, im Zuge des Ferienprogramms, ein Nachmittag bei der Feuerwehr organisiert. Zahlreiche begeisterte Kinder und Jugendliche nahmen an diesem sehr heißen Nachmittag teil. An mehreren Stationen wurden die verschiedensten Geräte erklärt, probiert und spielerisch bis ins Letzte getestet. Auch eine Fahrt mit der Drehleiter sowie eine Fettexplosion durften nicht fehlen. Um die Hitze etwas erträglicher zu machen, wurde unsere AB-Mulde kurzerhand zu einem Pool umfunktioniert und sorgte für reichlich Abkühlung. Knapp 40 Personen nahmen an diesem Tag teil, seitens der zwei Feuerwehren standen zehn Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.