Brand landwirtschaftliches Objekt in St. Martin

HBM Christoph Stallinger / FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Am 06. Juli 2024 wurden wir um 16:18 Uhr mit dem Wechselladefahrzeug in die Ortschaft Anzing der Gemeinde St. Martin im Mühlkreis zu einem Großbrand alarmiert. Arbeitsauftrag war das Entfernen der am Dach befindlichen Photovoltaik-Anlage.

Laut Ausrückeordnung rückten das Kommandofahrzeug 2 als Vorausfahrzeug sowie das Wechselladefahrzeug mit Holz- und Schottergreifer zum Einsatz aus. Am Einsatzort waren bereits zehn weitere Feuerwehren im Einsatz und der Brand konnte durch diese schnell unter Kontrolle gebracht werden. Gemeinsam mit den Kameraden der FF Walding wurden einige Teile der Anlage nach Stromlosschalten der Anlage entfernt und zu Boden gebracht. Nach dem Demontieren einiger PV-Module wurde festgestellt, dass sich der Brand nicht mehr weiter unter der Anlage ausgebreitet hatte, daher war auch das weitere Entfernen der Anlage nicht notwendig. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter wurden wir danach nicht mehr benötigt und rückten ins Feuerwehrhaus ein, um die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen. Es standen neun Einsatzkräfte etwa zweieinhalb Stunden im Einsatz.