Brand Industrie in Peilstein

HBM Michael Lindorfer zur Übersicht

Brand Industrie lautete das Einsatzstichwort, als wir gestern um 22:00 Uhr nach Peilstein alarmiert wurden. Beim Eintreffen im Feuerwehrhaus hörten wir bereits über Funk, dass auch die Alarmstufe 3 alarmiert wurde und wir rückten, zusätzlich zu der Drehleiter und dem Kommandofahrzeug 2, auch mit dem Tanklöschfahrzeug aus.

Bereits bei der Anfahrt konnte der Feuerschein der Sägewerkshalle wahrgenommen werden, und wir rüsteten uns sowohl auf der Drehleiter als auch im Tanklöschfahrzeug entsprechend mit Atemschutz aus. An der Einsatzstelle angekommen, wurden wir vom Einsatzleiter eingewiesen und begannen mit unserem Einsatzauftrag - Brandbekämpfung im vorderen Teil der Halle, sowie Schützen der angrenzenden Vegetation. Mittels Drehleiter, sowie dem Einsatz mehrerer Atemschutztrupps konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Wald sowie die angrenzende Wiese verhindert werden. Neben 13 Feuerwehren und 180 Kameraden waren auch mehrere Landwirte im Einsatz, um mit Güllefässern die Wiese zu tränken bzw. um für Wassernachschub zu sorgen. Nach ca. 2h war der Brand großteils eingedämmt, die Nachlöscharbeiten dauern allerdings noch immer an. Die Feuerwehr Rohrbach war mit 17 Kameraden bis 4:00 Uhr im Einsatz.