Brand im Stadtgebiet

HBM d. F. Michael Lindorfer / FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

In der Nacht von 28. auf 29. Mai um 1:52 wurde die Feuerwehr Rohrbach gemeinsam mit den anderen Feuerwehren der Alarmstufe 1 zu einem Brand eines Wohnhauses in das Stadtgebiet alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte ein Brand im zweiten Obergeschoss festgestellt werden, welcher sich bereits auf den gesamten Dachstuhl des Gebäudes ausbreitete.

Aufgrund der dichten Verbauung und dem fortgeschrittenen Brandstadium wurde vom Einsatzleiter Alarmstufe 2 und anschließend auch Alarmstufe 3 ausgelöst. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte verhindert werden, dass sich der Brand auch auf die angrenzenden Gebäude ausbreitet. Parallel dazu wurde auch die Polizei und das Rote Kreuz, welche mehrere Personen, die sich aus dem brennenden Haus retten konnten, betreuen musste, alarmiert. Leider kam für eine Person jede Hilfe zu spät. Die Ursache für den Brand ist aktuell noch unklar. Insgesamt standen mit uns 13 weitere Feuerwehren mit ca. 250 Kamerad:innen im Einsatz. Seitens der FF Rohrbach standen wir über den gesamten Tag verteilt mit 47 Kamerad:innen und allen neun Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz dauerte noch bis 19:06, um 18:00 konnte endgültig Brand aus gegeben werden.