Suche nach ...

Einsätze

Brand Gebäude mehrstöckig in Haslach

HBM Christoph Stallinger zur Übersicht

Am Freitag, 15. November 2024 wurden wir um 19:44 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Haslach und Hörleinsödt zu einem Brand in einem Wohngebäude alarmiert. Laut der Einsatzmeldung brach der Brand an einer Heizungsanlage aus und es sollten sich noch Personen im Gebäude befinden, da das Stiegenhaus stark verraucht ist.

Diese Einsatzmeldung ließ bei den Einsatzkräften der drei Feuerwehren die Alarmglocken klingen. Nur drei Minuten nach der Alarmierung konnte unser Tanklöschfahrzeug nach Haslach ausrücken, da gerade ein Besprechungstermin für unser neues Rüstlöschfahrzeug stattfand. Ein vollausgerüsteter Atemschutztrupp stand in Bereitschaft, um den bereits eingesetzten Trupp der FF Haslach zu unterstützen.


Die Drehleiter rückte ebenso kurz nach der Alarmierung aus und stellte sich bei der Zufahrt in Bereitschaft. Erstmals rückte auch das Kommandofahrzeug 1 als drittes Fahrzeug zum Brand in die Nachbargemeinde aus und stellte den Atemschutzsammelplatz sicher. Kurz nach unserem Eintreffen konnte von der FF Haslach der Brandherd lokalisiert und abgelöscht werden. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren großteils auf die Ausbruchsstelle beschränkt werden. Es waren ebenso zwei SEW des Roten Kreuzes, der Einsatzleiter vom Roten Kreuz sowie die Exekutive anwesend. Der Brandeinsatz konnte nach ca. 40 Minuten für die 39 ausgerückten Einsatzkräfte unserer Feuerwehr beendet werden. Die Feuerwehr Haslach führte noch Nachlösch- und Belüftungsarbeiten durch, konnte aber um 21:04 Uhr ebenfalls einrücken.