Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr Allgemein

Besuch von Kindergarten Berg und BG/BRG Rohrbach

HBM Christoph Stallinger / FF Rohrbach im Mühlkreis zur Übersicht

Am 01. Juli 2024 erhielten wir Besuch von 13 SchulanfängerInnen des Kindergarten Berg und am 03. Juli 2024 kamen uns 20 ErstklässlerInnen des BG/BRG Rohrbach besuchen.

Das Programm am Montag war ein kurzer Vorstellungsteil im Schulungsraum mit anschließender Besichtigung des Feuerwehrhauses. Die Kinder konnten in unserer Umkleide die Einsatzbekleidung probetragen, eventuell findet jemand schon Gefallen daran und möchte danach ebenfalls Mitglied werden. Das Highlight war aber mit Sicherheit das Löschen mit dem HD-Rohr und natürlich auch das Fahren mit der Drehleiter. Natürlich wurde dann auch noch eine Runde mit den Feuerwehrautos gefahren und der Tag nahm damit ein großartiges Ende. Wir danken für den Besuch und hoffen, es hat euch gefallen und ihr kommt uns wieder einmal besuchen.

Am Mittwoch, 3. Juli nahmen sich zwei Kameraden ca. vier Stunden Zeit für die Klasse 1C des Gymnasium Rohrbach. Am Anfang wurde wieder die Arbeit der Feuerwehr im Schulungsraum erklärt, danach folgte eine Besichtigung unserer Einsatzzentrale, wo die Kinder und Jugendlichen viele interessante Fragen stellten. Danach wurde in der Fahrzeughalle die hintere Tür auf der Beifahrerseite eines Fahrzeug mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt und zerkleinert, sodass jeder/jede kurz mit dem Gerät arbeiten konnte. Nach einer kurzen Jausenpause wurde auch hier eine kurze Runde mit den Feuerwehrautos gedreht und vielleicht auch das ein oder andere Knöpflein fürs Blaulicht ausprobiert. Nachdem das Wetter am Anfang nicht ganz mitspielte aber nach und nach besser wurde, kam das Beste nun zum Schluss. Alle wollten natürlich mit der Drehleiter fahren und es konnte die ein oder andere Höhenangst überwunden werden. Auch euch danken wir für den Besuch und hoffen, dass es euch gefallen hat.