Suche nach ...

Allgemein

100. Geburtstag Johann Hollin

HBM Christoph Stallinger zur Übersicht

Unser Feuerwehrmitglied Johann Hollin feierte am Donnerstag, 5. Dezember 2024, also am diesjährigen Ehrenamtstag, seinen 100. Geburtstag. Hans ist damit das älteste Feuerwehrmitglied im Bezirk, der nächstälteste Florianijünger ist aktuell 96 Jahre alt.

Anlässlich dieses erstmaligen Jubiläums in der Geschichte der Feuerwehr Rohrbach trafen sich das erweiterte Kommando, einige Mitglieder des Reservestandes, die Stadtmusikkapelle, der Bürgermeister Andreas Lindorfer, der Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Stockinger sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Pachner mitsamt seinem Stellvertreter Thomas Fellhofer vor dem Haus von Hollin in der Berggasse für einen Empfang. Als Johann nach einem Stück der Musikkapelle aus der Haustür ging, staunten einige Kameraden nicht schlecht - er trug mit seinem stolzen Alter immer noch die Ausgehuniform der Feuerwehr mit all seinen Auszeichnungen und Medaillen und war äußerst erfreut darüber, einige bekannte Gesichter wiederzuerkennen.

Hans war 36 Jahre lang in einer Kommandofunktion tätig, jahrelang Kassier und prägte viele Kameraden der Feuerwehr Rohrbach. Er war auch ein großes Vorbild für viele - als der damals seinen C-Führerschein gemacht hat, gab es noch keine Förderungen vom Land bzw. der Gemeinde. Hans verdiente mit seinem Beruf 300 Schilling pro Monat, der Führerschein kostete allerdings 1200 Schilling, welche er ansparte, um damit der Feuerwehr als Kraftfahrer weiterzuhelfen. Unser Jubilar erhielt für seine Tätigkeiten rund um das Feuerwehrwesen bereits 1988 die Verdienstmedaille des Bezirkes in der 1. Stufe Gold. Hans ist auch Träger des bronzenen Verdienstkreuzes des OÖ Feuerwehrverbandes sowie des Verdienstzeichens des ÖBFV in der 3. Stufe Bronze. Auch das Feuerwehrleistungsabzeichen in der Stufe Gold konnte er in seiner Feuerwehrkarriere erreichen. Für viele ältere Kameraden ist und war Hans eine wertvolle Stütze, denn er ist ein überaus geselliger und humorvoller Mensch. Wir als Feuerwehr sind sehr stolz und dankbar für die Arbeit, welche Johann für die Feuerwehr geleistet hat!

Zum Ausklang dieses Jubiläums luden Feuerwehr sowie der Bürgermeister ins B34 ein, wo wir einen netten Ausklang mit Hans, sowie die Überreichung einiger kleiner Geschenke feiern konnten. Die Geschenke wurden von unseren jüngsten Mitgliedern der Jugend übergeben, es liegen hier 90 Jahre dazwischen. Kurzerhand wurden wir auch vom Nikolaus mit drei seiner Krampusse überrascht, diese gratulierten dem Jubilar ebenso recht herzlich zu diesem sehr speziellen Geburtstag. 

Lieber Hans, wir wünschen dir auf diesem Wege nochmals alles Gute, weitere frohe und gesunde Lebensjahre und freuen uns immer darauf, dich in unserer Mitte begrüßen zu dürfen!